puerto_plata
 
Wieder einmal zog es uns zur Nordküste der Dominikanischen Republik.
Wir hatten das Glück, im selben Hotel unseren Urlaub zu erleben, wie im Jahre 2000, was uns sehr freute. In meinem ersten Reisebericht habe ich bereits über das Land geschrieben, so das ich hier über einige von uns gemachten Fahrten und Erlebnisse berichten werde.
 
Nach dem langen Flug und Erreichen des Hotels wurden wir herzlichst begrüßt. Vor allem freute uns,dass wir Freunde aus dem Jahre 2000 trafen. Verändert hatte sich in der Hotelanlage nichts. Wir fanden alles so herrlich und sauber vor, wie wir es kennen gelernt hatten. Unsere Unterkunft befand sich im 2. Stock mit einem herrlichen Ausblick in die Natur und intensives Erleben von insgesamt 6 Erdstössen (Nachbeben), welche einem zunächst Angst bereiteten(wer rollt schon gern mit seinem Bett hin und her)
 
 Fahrt nach       " S a n t i a g o "
 
Unser erster Ausflug ging in die "reichste" Stadt der Karibik: Reich an Geschichte, da Santiago die Vergangenheit der Dom.Rep. widerspiegelt. Reich an Kultur, da Santiago den dominikanische Lebensstil hautnah darstellt. Reich an Handel, da Santiago das Epizentrum der "Cibaoregion", des fruchtbarsten Tals der Welt, ist. Wir hatten die Möglichkeit, die andere Seite Santiago´s zu sehen. Dort, wo die Einheimischen ihren Handel treiben und sonst  fast nie ein Tourist hinkommt. Beim Gang über einen Fruchtmarkt musste man oft die Nase zu halten, denn überall roch es anders (für europäische Nasen nicht besonders geeignet) Es sind aber gerade diese kleinen Details, welches die Stadt und ihre Menschen so besonders machen Wir besichtigten im Zentrum der Stadt, die Kathedrale Santiago Apostól. (1868-95 erbaut,.1991 renoviert) Sie birgt einen goldverzierten Mahagoni-Altar, moderne Fenster und das Grab des Diktators Ulises Heureaux. Vor der Kathedrale  befindet sich  eine kleine Parkanlage (Parque Central), die zum Ausruhen und Verweilen von den  Einheimischen und den Touristen voll in Anspruch genommen wird. Auf einem Hügel trohnt weithin das sichtbare Wahrzeichen der Stadt  ~ Monumento a la Paz Trujillo ~ ein 67 Meter hoher Rundturm, auf dessen Spitze ein Friedensengel die Arme  hebt. Von dort aus erkennt man die Größe  und Ausbreitung Santiago´s. 
Ein Erlebnis war der Besuch einer Zigarrenfabrik, wo uns der Direktor eine Einführung  über Anbau,  Trocknung bis zur Herstellung der fertigen Zigarre erläuterte. Im Anschluss besuchten wir die dortigen Arbeiter und konnten hautnah miterleben, wie eine Zigarre hergestellt wird. Alles  wird in Handarbeit gemacht. Natürlich kauften wir dort unsere Zigarren.
Auf der Rückfahrt machen wir  Halt an einem Schauplatz der jüngeren Geschichte der Dom.Rep. Es war ein altes Bauernhaus, (Elternhaus) der bekannten Schwestern  Patria, Minerva und Maria Teresa Mirabal, welche am 25. November 1960 von Trujillos Geheimpolizei hingerichtet wurden.Die Geschichte dieser drei Schwester  wurde verfilmt " Zeit der Schmetterlinge" (sehenswert)
 
" M o n s t e r   T r u c k -  S a f a r i "    
Wo kein anderes Fahrzeug durchkommt, Flüsse und Bäche durchquert, über Stock und Stein, durch zum Teil unberührte Natur in einer der vielfältigen Landschaften der Karibik, brachte uns der Monster Truck. 
Auf der Fahrt durch  pittoreske Dörfer lernten wir die dort lebenden Dominikaner und Haitianer in ihren kleinen Holzhäuschen kennen. 
Während der Fahrt durch Obstplantagen und Zuckerrohrfelder machten wir Halt auf einer Ranch (kleines Wohnhaus mit Stallungen und einer kleinen Käserei) Mit Kaffee und Keks wurden wir bewirtet. Die Kinder freuten sich riesig über von uns mitgebrachten Bonbons. Ich selbst hatte 60 Lollys gekauft, welche natürlich von den Kindern mit Begeisterung angenommen wurden.  Selbst in dieser verlassenen Gegend befindet sich in jedem Dorf eine Schule (kleines Holzhaus, wo 4 Klassen unterreichtet werden) Mit Freude wurden wir Touristen empfangen, überhaupt sind die Kinder sehr lieb und ein Betteln dieser habe ich nie erlebt.
 
Der eigentliche Höhepunkt unseres Urlaubs war der Besuch des Ocean World Adventure Park in Puerto Plata - Cofresi. Die erste Phase von " Ocean World Adventure Park " ist fertig.  Der Zugang zum Park ist  nur möglich durch ein Durchfahren eines Wasserfalls, welcher gleichzeitig zur Sauberkeit des Busses diente. Nach einer kleinen Einführung durch unseren Dolmetscher besuchten wir ein Seelöwen-Programm, welche auch als die Clowns der Meere genannt werden.
Danach ging es zu den Delphinen. Mitten im Meer, in einem künstlich angelegten Becken hatten wir die Gelegenheit mit diesen  schlauen und eleganten Tieren zu spielen, sie anzufassen, zu streicheln und zu füttern. Küsschen gaben sie uns auch, sowie eine herzliche Umarmung mit anschließendem Tanz zu Zweit. Es war ein besonderes Erlebnis für uns, hautnah mit diesen Tieren zu sein.
Bestimmt werden wir, nach Fertigstellung dieser wundervollen Anlage, nochmals als Gast dort sein.
 
U  r   l   a   u   b   s   b   i   l   d   e   r
 
klick auf das Bild, um es größer zu sehen
 
 
 
 
 
zur Reiseseite
© by Inge 2003