kuba
 
Die größte Insel der Karibik - K u b a - war unser Urlaubsziel.
 
Mit 2 Stunden Verspätung starte ten wir unseren ca. 10-stündigen Non-Stop-Flug ab Berlin-Schönefeld in Richtung Varadero.
Mit  " Buenos dias begrüßten wir den neuen Tag und hatten von Balkon unseres Zimmers einen herrlichen Ausblick auf den Atlantischen Ozean, der im ersten Sonnenlicht wie ein blauer Kristall leuchtete und uns förmlich anzog. So starteten wir unsere Entdeckungstour durch unser Hotel Arenas Blancas und deren mit Palmen, Kakteen und Dornbüschen großen Außenanlage. Unser Urlaub konnte beginnen.
 
~~~    V a r a d e r o    ~~~
 
Der berühmteste Badeort Kubas breitet sich an einem breiten und etwa zwölf Kilometer langen, weißen Traumstrand auf der 18 Kilometer langen Halbinsel Hicacos aus. Ursprünglich war sie nur von Fischern bewohnt. Um die letzte Jahrhundertwende errichteten reiche Kubaner und US-Amerikaner Wochenendhäuser. Castro unterbrach die Karriere, indem er die Strände der Allgemeinheit zugänglich machte. Heute säumen den Strand wieder nahtlose Hotels. Varadero bietet alle Möglichkeiten für einen Aktivurlaub aber auch, um nur mal seine Seele baumeln zu lassen.
 
~~~   U  r  l  a  u  b  s  e  r  i  n  n  e  r  u  n  g  e  n   ~~~
 
(klick auf das Bild, um es größer zu sehen)
 
Bilder des Hotels und -Anlage
 
 
 
Unser Hotel lag unmittelbar an einem der schönsten Strandabschnitte von Varadero. Das Hotel verfügte über 358 Zimmer, welche durch die Zimmermädchen stets sauber gehalten wurden. Unsere Mariela war eine ganz Liebe. Auch wenn ich kein spanisch konnte, so klappte es immer mit einem Gespräch. Das Essenangebot war vielseitig -- für jeden etwas dabei -- Jeden Abend fanden Animationsprogramme statt und hatte man danach Durst oder Hunger, die Poolbar war 24 Stunden geöffnet. Die Vielzahl der Urlauber kamen aus Canada, an Deutsche waren es nur wenige.                   
 
Den Ortskern erreichte man zu Fuß in wenigen Gehminuten. Ein Shuttlebus oder eine Kutschfahrt bot sich an, wenn die Beine müde wurden. Ich fand nicht nur die Hotelanlage sondern auch den Ort sehr sauber und gepflegt.
 
Bilder aus H a v a n n a
 
 
 
 
~~~   H a v a n n a  ( La Habana )   ~~~
 
Ca. 140 Km trennten uns von Havanna und es war einfach ein Muss, der Hauptstadt des Landes einen Besuch abzustatten. Ich hatte keine Vorstellung von der 3-Millionen-Einwohner-Metropole Kubas. In Havanna wird sichtbar, dass kein Land Lateinamerikas so lange von spanischer Aristokratie bevölkert war, wie die Metropole Kubas.
In den alten Regierungspalästen aus der spanischen und nachspanischen Zeit wurden nach Castros Revolution zum Teil Museen eingerichtet. Havannas größte Attraktion ist die 1982 von der Unesco zum Kulturerbe der Menschheit erklärten historischen Altstadt. Gasse für Gasse, Platz für Platz geschmückt mit prächtigen Bauten verschiedener Epochen --- und überall Musik --- nahm mich in ihren Bann.
Im Lieblingslokal von Hemingway - El Bodeguita del Medio welches mit vielen Hemingway-Fotos ausgestattet ist, stärkten wir uns und gönnten auch unseren Füßen eine Ruhepause.
Vieles haben wir gesehen und zum Abschluß sollte ein Besuch der weltberühmten Tanzrevue Cabares Tropicana nicht versäumt werden.
 
Kuba hat den Touristen den roten Teppich ausgerollt, um in einer kapitalistischen Welt, in der es die mächtigste Nation zum Gegner hat, überleben zu können
 
Leider vergeht ja ein Urlaub viel zu schnell. Die vielen Eindrücke des Landes, die Begegnungen und Erlebnisse kann man nun in Ruhe zu Hause verarbeiten.
Mit 6-stündiger Flugverspätung hatte uns dann das kalte Deutschland wieder.
 
Hasta luego Kuba
 
~~~    zurück   ~~~
© by Inge 2006